Freitag

Begrüßung, Wunschzettel, Warm-up

  1. Stunde: Atemübungen nach Ilse Middendorf
  2. Stunde: Vorstellung und Einübung des „Morgendlichen Aktivierungsprogramms für die Stimme“. Schwerpunkt ist der Hörerbezug.
  3. Stunde: Vorstellungsrunde (erste kleine Reden) mit praktischer Anwendung des bisher Gelernten, Active Listening, Feedback an die einzelnen TeilnehmerInnen
  4. Stunde: Vorübung zum Freien Sprechen: Die Verwandlung eines Schriftbildes in ein Lautbild

Abschlussrunde: Was nehmen Sie mit?

Samstag

Begrüßung und Austausch: Was bringen Sie mit?

  1. halbe Stunde: Atemübungen, Wiederholung und Ergänzung mit dem Schwerpunkt Räume
  2. halbe Stunde: „Morgendliches Aktivierungsprogramm für die Stimme“: Wiederholung und Ergänzung mit dem Schwerpunkt Resonanzräume
  3. Stunde: Übungen zur „plastischen Gestik“
  4. Stunde: Einführung der 3 Arten von Reden: Informationsrede/Überzeugungsrede/ Festrede
  5. Stunde: Themenfindung, Anti-Äh-Übung, Halten von 2-Minuten-Reden

Pause

  1. Stunde: Richtiger Umgang mit unterschiedlichen Räumen, hallenden oder Schall schluckenden, Fokussierung im Raum
  2. Stunde: Vorstellung von Redestrukturen: Erzählstruktur/Zirkelstruktur/Problem-Lösungsstruktur etc.; Beginn und Schluss
  3. Stunde: Anwendung des Gelernten in praktischen Übungen, Halten von 3-Minuten-Reden, individuelles Coaching
  4. Stunde: Die Bildung der Laute in der Deutschen Sprache: Ein Schnelldurchgang zur besseren Artikulation (wichtig für die Ausdauer der Stimme)

Abschlussrunde: Was nehmen Sie mit?

Sonntag

Begrüßung und Austausch: Was bringen Sie mit?

  1. Viertelstunde: Atemübungen, Wiederholung und Ergänzung mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Dynamik
  2. Viertelstunde: Morgendliches Aktivierungsprogramm für die Stimme: Wiederholung und Ergänzung mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Dynamik
  3. halbe Stunde: Redeübungen mit Variationen in Rhythmik und Dynamik als Strukturelemente zur Entlastung der Stimme
  4. Stunde: Vorstellung des Redeschemas „Alan Monroe’s Motivated Sequence.“
  5. Stunde: Redeübungen mit diesem Schema
  6. Stunde: Lampenfieberrunde

Pause

5., 6., 7., 8.Stunde:

Videographie, zwei Durchgänge

  1. Rede über ein vorgegebenes Thema zur Gewöhnung an das Medium,

gemeinsames Ansehen, kurze Besprechung

  1. Rede (Abschlussrede) über ein selbst gewähltes Thema, in dem sich die jeweilige TeilnehmerIn gut auskennt und das sie/er dieser Gruppe mitteilen möchte.

Danach werden die Videoaufzeichnungen im Raum gelöscht.

Schlussrunde: Welche von den Vorschlägen und Erfahrungen werden Sie ab dem nächsten Tag nutzen?

Steve Jobs at Stanford University published by TED Talks 2005

Steve Jobs speaks at his keynote at Apple’s Worldwide Developer’s Conference 2007.